☀️

Erster Antrag

Am ersten Antrag für den Gemeinderat mitgewirkt!

2022-02-23
Christoph Reimers
1 min read

Heute haben wir als Grüne Fraktion einen Antrag im Gemeinderat Jork eingebracht. Wir schlagen vor, für die Gemeinde Jork ein Solarkataster zu erstellen. Dies ist der erste Antrag, an dem ich maßgeblich mitgewirkt habe, und ich bin immer noch begeistert davon, wie kurz der Weg von der Idee zur Vorstellung des Antrags im Rat war.

Zur inhaltlichen Begründung:

Der Ausbau der erneuerbaren Energien kommt in der Klimapolitik eine ganz zentrale Rolle zu. Die Verfügbarkeit von grünem Strom ist zwar in den vergangenen zwei Jahrzehnten um ein vielfaches gestiegen, ist aber in letzter Zeit zumindest in Deutschland bekanntlich ins Stocken geraten und liegt immer noch weit hinter dem zurück, was benötigt wird für eine erfolgreiche Energie-Wende und die angestrebte Klima-Neutralität.

Ein Solarkataster ist aus unsere Perspektive ein effektives Instrument, um z.B. auf kommunaler Ebene neuen Schwung in die Energiewende zu bringen. Bei einem solchen Kataster gäbe es nur Gewinner. Durch den Ausbau der Sonnenenergie-Nutzung wird mehr grüner Strom produziert und die Treibhausgas-Emissionen gehen zurück. Die Wertschöpfung durch Energie-Erzeugung und/oder Dach-Verpachtung wird in der Region gehalten. Die Gemeinde kann durch die Nutzung der eigenen Dachflächen Einnahmen erzielen.