Erste Ratssitzung

Es wird ernst: Die erste Sitzung des neuen Rats.

2021-11-03
Christoph Reimers
1 min read

Der neugewählte Rat ist am 03.11.2021 zu seiner konstituierenden Sitzung in der Festhalle Jork zusammengekommen. Eine aufregende Angelegenheit!

Ich kam mir als „Neuling“ zunächst reichlich fehl am Platze vor, insbesondere wenn es darum ging, durch Handzeichen Zustimmung, Enthaltung oder Ablehnung zu signalisieren. Doch darum ging es bei dieser initialen Sitzung tatsächlich nur am Rande.

Der Hauptteil der Veranstaltung war für formelles und zeremonielles reserviert. So wurden z.B. langjährige aktive und ausscheidende Ratsmitglieder für ihr zum Teil Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Dies übernahm der Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Stade des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Horst Wartner. Exemplarisch sei hier der langjährige Fraktionsvorsitzende der Jorker Grünen Harm Paul Schorpp genannt, der insgesamt 30 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats Jork gewesen ist.